Loading...
Skip to Content

News / Presse

Home  News

Ehrenfilmpreis des Landes Baden-Württemberg 2021

05.12.2021 - 18:00 – 21:00 - Altes Schloss Stuttgart

Der Dirigent, Komponist, Pianist und Violinist Günter A. Buchwald aus Freiburg erhält bei der diesjährigen 27. Filmschau Baden-Württemberg den Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis.

In Zusammenarbeit mit vielen internationalen Filmarchiven rettet und bewahrt er das Erbe der frühen Filmgeschichte und macht es damit der Öffentlichkeit zugänglich. Günter Buchwald ist “der Mitbegründer der Stummfilm-Renaissance seit 1978” und ein geschätzter Interpret auf den großen Stummfilmfestivals der Welt.

Das Repertoire Buchwalds umfasst 3500 Stummfilme. Zuletzt wurde seine Komposition zum restaurierten klassiker “Casanova” von Alexander Wolkoff aus dem Jahre 1927 mit dem “L’Orchestre National de Lyon” gelobt.

Mit dieser wichtigen Auszeichnung des Ehrenfilmpreises werden Menschen geehrt, die Medien-und FIlmstandort Baden-Württemberg mitgestalten und nachhaltig unterstützen.

Quelle: https://filmschaubw.de/

LINK: Filmbüro Baden Württemberg e. V.

Kontakt

Sie erreichen mich

Telefon
+49-761-402769
Günter A. Buchwald
Joh.-v.-Weerth-Str. 4, D-79100 Freiburg im Breisgau