Loading...
Skip to Content

News / Presse

Home  News

Musikaufnahmen zu "Casanova": Interview mit Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald

23.01.2021 -

Mitte Januar 2021 wurde im Teatro Verdi in Pordenone die Musik von Günter A. Buchwald für den opulenten französischen Stummfilm "Casanova" (1927) mit dem Orchestra San Marco unter Leitung des Komponisten eingespielt.

Stummfilm Magazin sprach mit dem Musiker, der neben Joachim Bärenz Deutschland dienstältester Stummfilmmusiker ist, über die Tonaufnahmen, seine Komposition und die Stummfilmszene:

"Gab es in den 1970ern knapp eine Handvoll mir bekannter Stummfilmpianisten, so ist dies heute schon unüberschaubar. Gab es am Anfang der Stummfilmrenaissance zwei oder drei Aufführungen monatlich, so kann man heute sicher sein, dass rund um den Globus ein oder zwei oder gar mehr Filmkonzerte täglich auf dem Programm stehen. Inzwischen werden weltweit etablierte und jährlich stattfindende Festivals zwischen Berlin, Bonn, Pordenone, San Francisco und Kyoto durchgeführt, um nur einige zu nennen."

LINK: Stummfilm Magazin

Kontakt

Sie erreichen mich

Telefon
+49-761-402769
Günter A. Buchwald
Joh.-v.-Weerth-Str. 4, D-79100 Freiburg im Breisgau