Loading...
Skip to Content

News / Presse

Home  News

Stummfilmmusiker Günter A. Buchwald mit Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis 2021 ausgezeichnet

08.12.2021 -

Der Dirigent, Komponist, Pianist und Violinist Günter A. Buchwald aus Freiburg wurde am 05. Dezember 2021 mit dem diesjährigen Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis ausgezeichnet.

Die Verleihung fand im Rahmen der 27. Filmschau Baden-Württemberg statt, die aufgrund der Corona-Pandemie online durchgeführt wurde. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die den Medien- und Filmstandort Baden-Württemberg mitgestalten, durch ihre Arbeit nachhaltig unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung des Standortes auch über die Landesgrenzen hinaus leisten, so das Filmbüro Baden-Württemberg.

Preisverleihung im Video (ab 1:08:08)

"Als Pianist, Violinist, Komponist, Arrangeur und Dirigent hat Günter A. Buchwald im Umgang mit Stummfilmen nicht nur an eine vergessene Praxis angeknüpft und eine fast verlorene Kunst wiederbelebt, er hat daraus im Laufe seiner über vierzigjährigen Tätigkeit eigentlich eine neue Kunst entwickelt", würdigte Laudator Martin Girod den Ausgezeichneten. Internetseite Filmschau Baden-Württemberg und Internetseite Günter A. Buchald

Textquelle: Pressetext Filmbüro Baden-Württemberg; Foto: Klaus Polkowski

DSC_9871.jpg

LINK: Stummfilm Magazin

Kontakt

Sie erreichen mich

Telefon
+49-761-402769
Günter A. Buchwald
Joh.-v.-Weerth-Str. 4, D-79100 Freiburg im Breisgau